Bauer-Feuerborn

Direkt von der WieseFrische Eier vom Bauern sind die Besten

Im Herbst 2019 haben wir ein Stück Ackerfläche liegen lassen und dort Gras eingesät als künftige Hühnerwiese. Im Frühjahr und Sommer konnten wir zwei Mal Heu machen, welches sie auch käuflich bei uns erwerben können.

Seit dem Sommer 2020 haben wir 60 Hühner in einem Hühnermobil auf der grünen Wiese am Hof laufen. Im Oktober kamen in einem 2. Hühnermobil nochmal 60 Hühner dazu.

Unsere Hühner haben das ganze Jahr über grüne Wiese und viel Auslauf zur Verfügung.

Die Eier können Sie bei uns auf dem Hof oder in unserem Regiomaten käuflich erwerben.

Das Hühnermobil

So leben unsere Hühner

Für unser Hühner suchten wir eine moderne zukunftsorientierte Haltungsform, die den unserem Anspruch einer Artgerechten Tierhaltung nachkommen sollte. Es sollte außerdem ein Arbeitssparendes und praktikables System sein um wirtschaftlich und nachhaltig Hühner halten zu können. So bauten wir unsere alten Bauwagen zu Hühnermobilen um und setzten im Sommer 2020 die ersten 60 Hühner in ihrem neu renovierten Hühnermobil auf unsere Wiese am Hof in Cosa.

Im Oktober kam noch ein 2. Stall mit 60 Hühnern dazu. Und im Januar 2021 haben wir einen etwas größeren 3. Stall mit 100 Hühnern in Betrieb genommen.

Über eine Zeitschaltuhr geht morgens die Hühnerklappe auf und abends wenn es dunkel wird wieder zu. Im Winter schaltet sich automatisch noch Licht ein, damit es die Hühner länger hell haben. Einmal am Tag werden die Hühner gefüttert, kontrolliert und die Eier abgelesen. Dabei lassen sich die Hühner gern mal den Nacken kraulen. Gefüttert werden sie mit unserem eigenen Weizen, etwas Lege Mehl, unseren Kürbissen und geriebenen Karotten.

Unsere Hühner

Hühnerrassen

Grünleger

Grünleger sind eine mittelschwere Legerasse, die es in vielen Farbschlägen gibt. Typisch für diese Rasse ist das grünschalige Ei. Grünleger legen bis zu 260 grünschalige Eier im Jahr, wobei das Durchschnittsgewicht der Eier bei ca. 61 Gramm liegt.

Lohmann Braun

Als Braunleger empfiehlt sich die Lohmann Brown Classic Henne. Die robusten Tiere sind in vielen Märkten der Welt zu Hause und zeigen eine sehr ergiebige Legeleistung an attraktiv braunen Eiern. Hühner dieser Rasse legen bis zu 300 Eier im Jahr, wobei die Eier ein Durchschnittsgewicht von ca. 62 Gramm besitzen.

Auch diese Henne ist für die alternative Haltung gut geeignet.

Unser Eierlikör

Mit ♥ gemacht

Unser Eierlikör wird das ganze Jahr über von unseren Wieseneiern nach altem Familienrezept von Gertrud Feuerborn selbst hergestellt.

Es gibt ihn in zwei Geschmacksrichtungen. In „klassisch“, so wie die meisten ihn bevorzugen und als „Schoko“ mit Kakao, für die Schokoladenliebhaber.

Er ist von cremiger und dickflüssiger Konsistenz und hat 14 % Vol. Der Schokolikör schmeckt kräftig schokoladig und schmeckt besonders gut zu Vanilleeis.

Nun auch online erhältlich unter folgendem Link: Schoko Eierlikör (marktplatz-sachsen-anhalt.com), Klassischer Eierlikör (marktplatz-sachsen-anhalt.com)